Martin Brockhoff



„Luftsprung / Malecon / Cuba“
Lithprint auf Baryt, April 2001, Unikat, selengetont


Der Preis wurde gesponsert von:


Die Arbeit von Martin Brockhoff wurde vom Damen-Lions Club Hofheim Rhein-Main angekauft und dem Stadtmuseum Hofheim am Taunus gespendet.

Die Jury hat sich für diese Arbeit entschieden, weil sie im Rahmen des Themas „individuelle Anschauungsweise und Gestaltungskraft widerspiegelt und über eine hinreichende Beherrschung der Technik hinaus nach heutigen Maßstäben die notwendige künstlerische Gestaltungshöhe erreicht.“

Hofheim, im Mai 2002
Robert Häusser, Celina Lunsford, Jürgen Röhrscheid,
Marian Stein-Steinfeld, Norbert Waning

Seit 1998 arbeite ich an einem Langzeitprojekt auf Kuba. Über diesen Zeitraum entstehen nicht nur fortwährend Bilder, sondern es stellt sich natürlich auch die Frage, nach der Verdichtung von Inhalten. … Langzeitprojekte unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung. Einer dieser Momente des Suchens hat zu meinem jetzigen Ausstellungsbild geführt. Ich habe mit Lithprint experimentiert, einer schwer zu steuernden Vergrößerungstechnik.
Das Ergebnis ist in dieser Form nicht reproduzierbar. Denn der Reiz dieses Bildes liegt neben den formalen Aspekten in den Fehlern, die in der Chemie produziert wurden.

Martin Brockhoff

1961
in Altena/Westfalen geboren.

Bis 1987
Arbeit im Drogen- und Behindertenbereich.

Bis 1991
Studium Lehramt/Sozialwissenschaften und Englisch.

1991–1997
Studium Fotodesign, FH Bielefeld.

Martin Brockhoff arbeitet seit 1992 als Fotograf in Bielefeld für Unternehmen und Magazine. Er ist auch tätig für Stiftungen und Projekte der Europäischen Union. Seit 1997 ist er Mitglied der Agentur laif. Seine künstlerische Arbeit wurde in Museen und Galerien ausgestellt. Im Jahre 2002 erhielt er den Marta-Hoepffner-Preis. 2003 wurde er in die Deutsche Fotografische Akademie berufen.

@