Die Marta Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V. wurde am 23. Mai 2001 im Stadtmuseum Hofheim am Taunus gegründet und kann 2011 ihr zehnjähriges Bestehen feiern.

Die Gesellschaft erinnert an die Fotografin Marta Hoepffner (1912-2000), die zwischen 1944 und 1970 in Hofheim lebte und arbeitete. Hier eröffnete die Wegbereiterin der künstlerischen und experimentellen Fotografie in Deutschland die „Fotoschule Marta Hoepffner“, an der Berufsfotografen ausgebildet wurden. Marta Hoepffner war eine bedeutende und engagierte Persönlichkeit des lokalen Kulturlebens und wirkte weit über die Grenzen Hofheims hinaus. 1996 verlieh ihr das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst den „Maria Sibylla Merian-Preis“ in Anerkennung ihres künstlerischen Werkes.

Initiator des Marta Hoepffner-Preises für Fotografie war 2000/2001 der Lions Club Hofheim Rhein-Main. Dieser Damen-Lions Club unterstützt das Anliegen der Gesellschaft seitdem u.a. durch Ankäufe der Preisträger-Arbeiten, die dem Stadtmuseum Hofheim am Taunus gespendet wurden.

Seit ihrer Gründung veranstaltete die Marta Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V. Führungen und Vorträge im Stadtmuseum Hofheim sowie Ausstellungsbesuche außerhalb. Der Marta Hoepffner-Preis für Fotografie in Verbindung mit Ausstellungen und Katalogen wird alle drei Jahre ausgeschrieben. Die bisherigen Themen waren „Schattenspiele“ (2002), „Zwischenraum“ (2005), „Zeitbilder“ (2008), „blick durchs fenster“ (2011, „aus der Reihe“ (2014) und „Verführung“ (2017),  Fremder Blick (2020) und aktuell „in anderem Licht” (2023).

Seit 2012 trägt die Marta-Hoepffner-Gesellschaft mit eigenen Ausstellungen im Stadtmuseum Hofheim zum Programm der internationalen Triennale von RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain bei, die vom Kulturfonds FrankfurtRheinMain gefördert werden:

2021: VorBilder. Ein fotografischer Dialog von Nicole Ahland und Sibylle Fendt mit Marta Hoepffner
https://ray2021.de/ray-partnerprojekte/marta-hoepffner-gesellschaft-fuer-fotografie-ev/

2018: „Holy Smoke“ Stefanie Schroeder / Christian A. Werner
https://ray2018.de/de/ausstellungen/partner-mhg/ 

2015: Sascha Weidner
http://ray2015.de/partnerprojekte/marta-hoepffner-gesellschaft-fuer-fotografie-ev-stadtmuseum-hofheim 

2012: Über Generationen: Bildsprache Schwarz-Weiß
http://ray2012.de/partnerprojekte/marta-hoepffner-gesellschaft-fuer-fotografie-ev-stadtmuseum-hofheim 

@